Die Sohle – der Schlüssel zum runden Gang

Bei unseren Vorfahren hatte die Fußsohle noch ständig direkten Kontakt zum Untergrund, heute sind wir viel zu selten barfuß unterwegs, obwohl das für unsere Füße das optimalste wäre. Ohne Schuhe wird die Belastung gleichmäßig und harmonisch auf den ganzen Fuß verteilt. Alle 60 Muskeln und alle 214 Sehnen gefordert und ermöglichen uns so eine weiche, flexible Bewegung. Genau das wird in Schuhen oft verhindert. Das Problem ist – viele Schuhe stützen den Fuß viel zu sehr. Muskeln und Sehnen werden unterfordert und drohen zu verkümmern, Verletzungsgefahr steigt. Gerade im Sport ist das richtige Schuhwerk unumgänglich, nicht nur um optimale Leistung bringen zu können, sondern auch um die Verletzungsgefahr zu verringern.

Stephan Mader von Mader Racing Sports ist das mehr als bewusst. Über 20 Jahre arbeitete er im Profisport für Lange und Salomon, weltbekannte Schischuhmarken und unterstützte mit seinem Wissen über das perfekte Anpassen von Schischuhen im Weltcupzirkus die alpinen Schirennläufer und sorgte mit seinem Know-how für ein absolut harmonisches Verhältnis zwischen Fuß und Schuh. In diesen Jahren im Profisport arbeitete er auch aktiv in der Schischuhentwicklung mit und konnte mit seinem Fachwissen gezielt zu Verbesserungen im Tragekomfort beitragen.

Im Oktober 2010 entschloss sich Stephan Mader sein enormes Fachwissen in einem eigenen Betrieb zu investieren. In Mader Racing Sports betreut er weiterhin Profisportler, die sein Können und Fachwissen schätzen und nicht darauf verzichten wollen, aber auch Hobbysportler, die Wert auf eine optimale Sportausrüstung legen. Vor allem ein Schischuh kann, wenn er nicht richtig „sitzt“ einen Schitag ordentlich verderben.

Im Schisport legt Stephan Mader Wert auf Eigenproduktion. Seine Spezialeinlagesohlen aus Carbon, die er nach einer genauen Fußanalyse herstellt und individuell auf den Träger des Schischuhs anpasst sind ein wahrer Glücksfall für unsere geplagten Füße. Wer einmal seinen Schischuh z.B. der Marke Salomon, Atomic oder Dalbello, Head etc. von Stephan Mader auf seinen Fuß anpassen lässt, wird es erleben welche Glücksgefühle ein optimales Fußwohlsein auslösen kann. Sie wissen ja inzwischen – in unseren Füßen befinden sich mehr Sinneszellen als im Gesicht!!